Mariette wurde 1915 von Nathanael Greene Herreshoff für den Bostoner Wollkaufmann Jacob Frederik Brown entworfen. Sie ist einer der sieben großen Schoner, die von Herreshoff zwischen 1903 und 1915 konstruiert wurden. Nur Mariette und ihr Zwilling, die für Vanderbilt erbaute Vagrant, haben die Zeit überdauert und segeln heute beide im Mittelmeer.

Brown segelte Mariette von 1916 bis 1927 an der amerikanischen Ostküste. 1927 erwarb Francis B. ("Keno") Crowninshield die Yacht. Crowninshield war Nachfahre des ersten amerikanischen Yachtseglers, dessen Yacht im 17. Jahrhundert den Namen Cleopatra's Barge trug. Crowninshield taufte seine Neuerwerbung Mariette daher auf den Namen Cleopatra's Barge II. Gleichzeitig wurde die bisherige Gaffeltakelung durch ein Bermudarigg abgelöst, das die Yacht bis 1995 fuhr. Croninshield unternahm zahlreiche Reisen an der amerikanischen Nordküste, bei denen oft auch der Schriftsteller James Michener an Bord war. In dem Buch Cheasapeake von Michener taucht daher auch Cleopatra's Barge II auf.

1939 wurde Cleopatra's Barge II von der amerikanischen Küstenwache beschlagnahmt und an der Ostküste als Patrouillenboot eingesetzt. Erst 1946 bekam Crowninshield die Yacht zurück, allerdings in einem so desolaten Zustand, dass der Kapitän zum Verkauf riet. Crowninshield folgte dem Rat, ohne das Boot jemals wieder betreten zu haben.

Der Schoner wurde von dem neuen Eigner umgetauft auf den Namen Gee Gee und segelte in den 50er Jahren im Pazifik. Unter dem nächsten Eigner, dem Kanadier Walter Boudreau, segelte die Yacht unter dem Namen Janeene in der Karibik als Charteryacht.

1975 erwarb eine Gruppe von Bankern aus der Schweiz und Italien den Schoner. 1979 erwarb dann Andrea Rizzoli den Schoner und ließ in in La Spezia bei Cantieri Navali restaurieren. 1990 erwarb Wolf Chitis Mariette.

Der letzte Eignerwechsel erfolgte 1995, als Thomas J. Perkins aus San Francisco Mariette erwarb. Er ließ sie endlich originalgetreu restaurieren und gab Mariette ihr ursprüngliches Gaffelrigg wieder. Diese Restaurierung wurde bei Beconcini in Italien durchgeführt.

Seitdem ist Mariette auf beiden Seiten des Atlantiks bei Klassierregatten anzutreffen. 2001 gewann sie die Prada Challenge für klassische Yachten, 2000 wurde sie dabei Zweite. Momentan stehen Mariette und ihr Mutterschiff, die von Mylne entworfene Motoryacht Atlantide, zum Verkauf.