Ich entdeckte die Risse von Tigris in dem Buch "Sailing Boats from around the World" von Henry Coleman Folkard, das ich mir eigentlich nur zufällig gekauft hatte. Die Risse sprachen mich sofort an, die entsprechenden Seiten wurden ausgiebig studiert. Die Quellenlage war allerdings dürftig: die vorhandenen Risse reichten noch nicht zum Bau eines Modells aus, da der Linienriss fehlte.

Eine Recherche im Internet führte zunächst nicht weiter, von den Booten der 20-ton-Clyde-Klasse schien keines das vergangene Jahrhundert überlebt zu haben. Erst eine Email an den Yachtclub, für den die Klasse damals entworfen wurde und den ich erst nach einiger Zeit im Internet fand, half weiter. Die Archivarin des Clubs teilte mir mit, dass im Archiv des Vereins leider keine Unterlagen mehr zu dieser Klasse zu finden seien. Sie habe aber meine Mail an ein Mitglied ds Clubs weitergeleitet, der mir eventuell helfen könne.

Dies erwies sich als klassischer Fall britischen Understatements, denn nach einiger Zeit trudelte mir ein Brief aus Schottland ins Haus, dessen Absender Ian Nicholson war, Chef von Alfred Mylne & Co., die die Klasse 1899 entworfen hatten. Ich wusste bis dahin nicht, dass A. Mylne & Co. noch existierte, noch dazu mit einem gut gefüllten Archiv! Nach einigen Briefen war ich im Besitz der nötigen Risse. Mr. Nicholson teilte mir auch mit, dass seines Wissens noch eine Yacht der Klasse segele, nämlich die Tigris.

Leider zeigten die Pläne wenig bis keine Details, aber im Internet entdeckte ich, dass eine Tigris (wohl meine) bei den Voiles d'Antibes 2003 startete. Nach einem Blick in den Terminkalender und einigen sehnsuchtsvollen Bemerkungen gegenüber meiner Frau reiste ich nach Antibes.

Dort musste ich einige Zeit warten, bis Tigris im Hafen anlegte. Ich sprach die Crew an und erklärte, dass ich extra gekommen wäre um Bilder von Tigris zu machen. Daraufhin entspann sich zwischen den beiden Crewmitgliedern folgender Dialog:
-"There are really some freaks around here!"
-"Yeah, I told you so."

Wenig später war ich an Bord und fotografierte und maß...

Seit Februar 2004 entsteht Tigris nun im Maßstab 1:11 in meinem Keller!