Willkommen bei www.klassischeyachten.de

Klassische Segelyachten üben auf den Betrachter eine große Faszination aus: Mit ihren eleganten Rumpflinien und riesigen Segelflächen sind sie ästhetische Meisterwerke und Rennmaschinen zugleich.

Ich selber bin den klassischen Segelyachten seit 1998 verfallen. In diesem Jahr fiel mir in einem Buchladen in Grenoble ein knapp 80-seitiges Buch von Eric Tabarly auf. Es trug den schlichten Titel Pen Duick und zeigte auf seinem Titel eine klassische Segelyacht von hinreißender Schönheit: die 1899 als Yum von William Fife entworfene Pen Duick. Ich verließ den Laden natürlich nicht ohne das Buch.

Während meines Referendariats begann ich, Pen Duick als Modell im Maßstab 1:54 zu bauen. Es war als kleine Fingerübung gedacht, eine kleine Abendbastelei auf dem Schreibtisch. Aber angespornt von den zahlreichen Bildern, die ich von Pen Duick gefunden hatte, entwickelte ich den Ehrgeiz, alles so genau wie möglich nachzubauen. Dabei stieß ich aber irgendwann auf das Problem, dass auf keinem meiner Fotos wirklich Details der Wantenspanner und des Großbaumbeschlags zu sehen waren. Ein Sommerurlaub in der Bretagne löste das Problem, in Benodet konnte ich Pen Duick ausgiebig fotografieren. Fertig ist das Modell allerdings immer noch nicht.

Als ich mit den Recherchen für mein nächstes Projekt, die Tigris, begann, stellte sich das Problem in verschärfter Form. Es waren kaum brauchbare Bilder aufzutreiben, die Tigris zeigten, von Details ganz zu schweigen. Ich musste die Fotos also wieder selber machen.

Während meiner ganzen Recherchen zu Pen Duick und Tigris hatte ich mir immer eine Internetseite erträumt, auf der die so verzweifelt gesuchten Detailfotos zu finden wären. Da ich mittlerweile selber einige Detailfotos von klassischen Yachten besitze, habe ich nun also die Internetseite gemacht, von der ich immer geträumt habe. Mit dieser Seite kann und will ich niemandem die Ästhetik klassischer Yachten näherbringen, dazu gibt es genügend andere (und bessere) Fotografen. Sinn und Zweck dieser Seite ist lediglich, Modellbauern einige Detailinformationen zum Bau ihrer Modelle zu liefern.

Jan Schliebitz