Am 30. Oktober 1897 lief Thelma in Auckland vom Stapel. Die Bauwerft war Logan Brothers Shipyard, die erst wenige Jahre zuvor von den Brüdern Robert, Arch und John Logan geründet worden war und sich bereits einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hatte. Thelma wurde die größte Yacht, die diese Werft entworfen und erbaut hat.

Bemerkenswert ist die Bauweise des Rumpfes. Er ist diagonalbeplankt mit drei Lagen Kauri-Holz, einem einheimischen Holz. Die Verwendung dieses Holzes zusammen mit der extrem stabilen Diagonalbeplankung sorgt für eine außerordentliche Langlebigkeit. Thelmas Rumpf ist noch heute dieser über 100 Jahre alte Originalrumpf, während die meisten anderen heute noch segelnden klassichen Jachten irgendwann komplett neu beplankt wurden.

Auftraggeber von Thelma waren die Brüder William und Alfred Jagger. Die beiden waren zwar keine fanatischen Regattasegler, bestritten aber dennoch zahlreiche Regatten des Auckland Yacht Club und dies auch recht erfolgreich. Von 1909 bis 1912 wurde Thelma aufgelegt, bevor sie 1914 verkauft wurde.

Der neue Eigner war J.L.R. Bloomfield, der erste Eigner von Viking, Thelmas schärfstem Regattagegner. Im Februar 1917 wurde Thelma bei einem Sturm schwer beschädigt, als sie im Winterlager an Land umgeweht wurde und auf eine andere Yacht stürzte. Die Reparaturen am Rumpf sind heute zwar noch sichtbar, aner immer noch dicht. Thelma Rigg wurde ebenfalls zerstört, den damals eingesetzten Ersatzmast fährt sie noch heute.

1921 und 1928 wechselt Thelma erneut den Eigner. Im Jahre 1932 erwirbt P.J.Annan die Yacht und lässt sie als Ketch takeln. Als Besanmast hält der ehemalige Großbaum her.

R.E.Johnson wird im Jahr 1938 der nächste Besitzer von Thelma. Johnson, ein Fotograf und Pazifist, wollte 1941 dem Krieg entfliehen und rüstete Thelma für eine "Kreuzfahrt" aus. Sein Ziel waren die USA, die damals noch neutral waren. Er kam zunächst bis Tahiti, wo die französische Marine Thelma zur Küstenpatrouille charterte. Nach dem Krieg segelte Johnson weiter nach Hawaii, wo die US Navy 1946 die Yacht erwarb.

1950 wurde Thelma nach San Francisco verlegt, wo sie 1954 an J.S.Pruyn versteigert wurde. Nach weiteren Eignerwechseln 1960 und 1965 erwarb 1966 Jerry Ellis die Yacht.

Ellis unterwarf Thelma einigen Umbauten, um sie als Fahrtenyacht nutzen zu können. So wurde die Segelfläche reduziert und ein großes Deckshaus gebaut. Diese Umbauten hatten leider zur Folge, dass das bis dahin original erhaltene Interieur Thelmas verloren ging.

Ellis behielt Thelma bis 2000. In diesem Jahr erwarb Phil Dickinson das Boot und ließ es restaurieren. Dabei wurde die alte Substanz weitestgehend erhalten. Das Rigg wurde nach dem Vorbild des Segelplans aus den 1920er Jahren rekonstruiert. Die Restaurierung wurde in den USA begonnen, dann wurde Thelma als Luftfracht an Bord einer Antonov nach Frankreich verfrachtet, wo die Restaurierung beendet wurde. Anschließend segelte Thelma im Mittelmeer und nahm an den dortigen Regatten teil.

Im Jahr 2006 erwarb der neuseeländische Classic Yacht Charitable Trust Thelma und brachte sie nach Neuseeland. Dort wurde sie bei Horizon Boats Ltd in Stillwater erneut restauriert mit dem Ziel, den urspünglichen Zustand wieder herzustellen. Thelma ist durch den neuseeländischen Protected Objects Act 1975 geschützt und darf daher nicht ohne Genehmigung exportiert werden.