Jap gehört zur Cork Harbour One Design Klasse, die von William Fife 1895 für den Royal Munster Yacht Club entworfen wurde.

Die ersten sechs Boote dieser Klasse wurden im Juni 1896 fertiggestellt und erwiesen sich in den Rennen als derart zufriedenstellend, dass 1897 weitere fünf Boote gebaut wurden. Zu dieser zweiten Serie gehörte auch Jap. Ihr Eigner, Mr. Fowler, war offenbar ein großer Anhänger dieser Klasse, besaß er doch bereits eine andere Cork Harbour One Design. Jap erwies sich jedoch zunächst als nicht besonders konkurrenzfähig, wofür wohl ein gegenüber den anderen Booten geändertes Deckslayout verantwortlich war.

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts erwachte das Interesse an dieser Klasse von Neuem und es wurden Rennen gegen die von Alfred Mylne entworfenen Dublin Bay 21-footer gesegelt.

Im Jahr 2002 wurde Jap bei Fairlie Restorations restauriert und segelt seitdem bei den Klassikertreffen im Mittelmeer mit. Sie ist eine von insgesamt fünf oder sechs Booten dieser Klasse, die bis heute überlebt haben.